Frequently Asked Questions

Ihr meckert immer nur und macht keine Verbesserungsvorschläge. Warum?

Hätten wir auf all das hier Beschriebene jeweils die passende Antwort, würden wir heute vermutlich irgendwo im Dschungel auf Borneo Orang-Utans retten, von morgens bis abends bedürftigen Mitbürgern über die Straße helfen, auf dem Tisch tanzen und Champagner trinken (Na gut. Wohl eher Gin&Tonic und Bier) oder das angehäufte Vermögen sonst wie – mehr oder weniger sinnlos – verprassen.

Nun sitzen wir aber hier und bloggen. Und das tun wir, weil wir an die Macht des Wortes glauben. So Manches muss einfach mal laut, klar und deutlich ausgesprochen werden. Wir möchten weniger mit Lösungen als mit Anregungen inspirieren. Die ultimative Antwort gibt es sowieso nicht. Aber manchmal hilft einfach der Einsatz des gesunden Menschenverstandes im Dschungel der Businessprozesse, Entscheidermeetings und PowerPoint Präsentationen. Und dazu rufen wir auf. Lasst uns über Vorschläge diskutieren. Und wir versprechen: Decken wir zum jeweiligen Meckerthema die entsprechende Lösung auf – wir werden Sie euch nicht vorenthalten.

Total gut was ihr da macht! Ich habe da schon lange ein Thema, was mir auf der Seele brennt… Darf ich bei euch mitmachen?

Ja! Und das ist gewünscht und gewollt! Mitmachen darf: Wer seine eigene Meinung vertritt, kein Blatt vor den Mund nimmt und unsere Komikprüfung übersteht. Nur Mut!

Wer sich das nicht zutraut und nur ein Aufreger-Thema parat hat, darf gerne als “Thought Leader” (Felix: “Jaja, ich weiß…”) auftreten und das Schreiben uns überlassen.

Grundsätzlich gilt: Ob nun mit namentlicher Erwähnung, mit oder ohne Profil, anonym oder unter Synonym – wir sind offen für euer Feedback und für (fast) alle Schandtaten zu haben.

Hinterlasst uns einfach eine Nachricht: Kontakt

Gibt es irgendwas, was ihr auch mal nicht absurd, dilettantisch, dämlich und fürchterlich findet?

Ja, sogar jede Menge. Darum geht es hier aber nicht. Man kann stinklangweilige Artikel über Dinge schreiben, die gut, toll, bahnbrechend und umwerfend sind. Oder man kann Katzen Content teilen. Aber darüber kann man sich leider nicht so schön aufregen. Und um einen mehr als treffenden Buchtitel zu zitieren: “ich WILL mich aber aufregen!”. Außerdem: gemeinsam meckert es sich gleich viel lustiger.

Puh! Ganz schön mutig! Gerade als Key Account Manager / Unternehmensberater…

[Felix und Anna]: Ich muss zugeben, ich habe echt lange gehadert, wie öffentlich ich meine Meinung vertreten kann und möchte. Schließlich stehe ich ‚an vorderster Front‘ beim Kunden und repräsentiere somit immer auch meinen Arbeitgeber. Im besten Falle seriös und glaubwürdig. Nun nehme ich mir hier raus, nicht nur meinen Berufsstand selbstkritisch durch den Kakao zu ziehen, sondern vielleicht auch die ein oder andere Persönlichkeit oder Gegebenheit die ein (Ex)Chef oder Kunde wiedererkennen könnte. Schwierig. Aber ich habe mich dazu entschlossen, das Experiment zu wagen.

Ich lege hierbei größten Wert darauf, dass niemand persönlich angegriffen oder vorgeführt wird. Und ich denke, dass mich meine Meinung weder weniger seriös noch unglaubwürdig erscheinen lässt. Vielleicht sogar im Gegenteil. Ich möchte zu offenen Diskussionen anregen und bin wahnsinnig gespannt auf das Feedback. Es leben das Rückgrat und die freie Meinungsäußerung!

[Felix]: Darüber hinaus: Der Definition meines Berufsstandes halte ich die kritische Auseinandersetzung mit solchen Themen sogar für einen Teil meiner Pflicht, Profession und Aufgabe.  Das Wort “Berater” kommt schließlich von “beraten” und dementsprechend kann ich nicht einfach allen sich im Umlauf befindlichen Studien, White Papers und Case Studies bedingungslos Glauben schenken und an meinen Kunden transportieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Kunden dazu beraten würde, seine Recruiting-Strategie an der Generation Y auszurichten und / oder einen “Feel Good Manager” Position zu implementieren…. Ich glaube, ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.

Wie kommt ihr auf die Ideen für eure Artikel?

Jeglicher Inhalt, sofern nicht anders gekennzeichnet, kommt von uns mit dem Prädikat: “Fort-Knox-Sicherheitsstatus”. Aber soviel sei an dieser Stelle verraten: Das Internet und deren Teilnehmer, ob nun natürlicher oder juristischer Natur, sind ein sich täglich füllender, unerschöpflicher Quell an Absurditäten und Aufreger-Themen. Natürlich nur dann, wenn man mit einer ordentlichen Portion gesundem Menschenverstand bewaffnet ist.